Pentagram Berlin schuf 1997 den Namen und das Logo der Star Alliance und ist seither für die Kommunikation, das Markendesign sowie die Flughafen-Beschilderung der Organisation verantwortlich.
Der Terminal 1 des Flughafens Narita in Tokyo folgt dem Konzept „Move under one Roof“ – das heißt der Terminal beherbergt ausschließlich Mitglieder der Star Alliance, um sämtliche Abläufe zu vereinfachen. Im Zuge der Implementierung eines neuen Check-In Systems wurden wir beauftragt das Corporate Design der Star Alliance im gesamten Terminal sichtbar zu machen, um ein besonderes Marken-Erlebnis zu schaffen und für ein einheiltiches Orientierungs- und Leitsystem zu sorgen.
Unsere Lösung basiert auf dem „Connecting Pattern“ – einer Kombination aus dem Earth Image (Key Visual der Star Alliance), konzentrischen Bögen, welche die nahtlose Verbindung zwischen den Fluggesellschaften symbolisieren und dem Star Alliance Logo. Ein dezentes Dunkelgrau dient als Hintergrundfarbe.
Umgesetzt wurde das Design auf den Rückwänden der Check-In Counters, sämtlichen großen und kleinen Schildern des Wegeleitsystems, diversen Monitoren, Druckerzeugnissen und sogar den Teppichen.