Markenbild für das japanische Fußball Portal SAKANOWA

  • Corporate Design
  • ,
  • Logo

Sakanowa.jp – saka bedeutet Fußball („soccer“), und wa bedeutet Kreis – ist ein junges online-portal für Fußballfans, die speziell am japanischen Fußball interessiert sind. Es berichtet über alle Bereiche des japanischen Fußballs (Nationalelf, J-League, Frauenfußball, Amateurfußball, u.s.w.) und über japanische Spieler, die im Ausland spielen.

Pentagram Berlin designt ein neues Markenbild für SAKANOWA. Das Logo mit seinen kräftigen schwarzen Buchstaben kann sowohl horizontal als auch vertikal eingesetzt werden und erinnert dadurch an die Ästhetik japanischer Schriftzeichen. Das rote Sonnensymbol der japanischen Flagge wird zum O bzw. zu einem im Stil der japanischen Manga-Comics gezeichneten roten Ball, der nach rechts fliegt, so, als sei er gerade gekickt worden. Das Logo verbindet somit auf spielerische Art die beiden Themen Japan und Fußball.