Arian: Souveräner Auftritt für Visionäre

  • Corporate Design
  • ,
  • Logo

Die vor über 40 Jahren in Österreich gegründete Druckerei Arian reagierte auf die Digitalisierung der Branche mit visionärer Tatkraft: aus einem erfolgreichen, mittelständischen Familien-Unternehmen wurde unter der Führung der zweiten Generation eine global tätige Full-Service Agentur für POS Kampagnen. Das Angebot wurde ausgeweitet auf Kreative Konzeptentwicklung, Digitales Druckmanagement, Produktion, Lagerung, Fulfillment, Logistik und Beratung zu Nachhaltigkeitsthemen.

Lediglich der visuelle Markenauftritt hatte mit dieser Entwicklung noch nicht schrittgehalten und musste zukunftsfähig gemacht werden. Zur Lösung dieser Aufgabe wurde Pentagram Design Berlin von der Unternehmensleitung beauftragt.

Pentagram Oehler Arian Corporate Design Logo 2021
Pentagram Oehler Arian Corporate Design Logo Elemente 2021

Der Markenname ARIAN, der sich aus dem Vornamen der Mitbegründerin MARIANNE ableitet, wurde zuerst in Frage gestellt aber dann doch beibehalten, da er bereits international etabliert und mit hoher Qualität assoziiert ist.

Pentagram definierte in Zusammenarbeit mit dem Kunden die Markenwerte und gestaltete den neuen »look and feel« für den Markenauftritt. Das neue Logo-Design, basierend auf zwei geometrischen Elementen: einem Rechteck und einem Viertelkreissegment, vereint in seiner Einfachheit Selbstbewusstsein und Eleganz. Der solide Schriftzug erlaubt perfekte Sicht- und Lesbarkeit.

Die Elemente des Logos können spielerisch für Illustrationen sowie Piktogramme verwendet werden.

Die reduzierte Farbpalette (Schwarz, Weiß, Silber/Grau) steht für Kompetenz und Klarheit.

Als zeitlos elegante Schrift begleitet die Avenir von Adrian Frutiger die Firma ARIAN auf ihrem Weg in die Zukunft.

Pentagram Oehler Arian Corporate Design Magazine 2021
Pentagram Oehler Arian Corporate Design Stationary 2021
Pentagram Oehler Arian Corporate Design Magazine 2021
Pentagram Oehler Arian Corporate Design Tasse 2021
Pentagram Oehler Arian Corporate Design Magazine 2021
Pentagram Oehler Arian Corporate Design Tassen 2021
Pentagram Oehler Arian Corporate Design Umbrella 2021
Pentagram Oehler Arian Corporate Design Visitenkarte 2021
Pentagram Oehler Arian Corporate Design Bag 2021

Partner: Justus Oehler
Projektteam: Sonja Scharrer