Das Comeback von ROHDE

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Die Geschichte der Marke ROHDE beginnt im Jahr 1862. Seit mehr als 150 Jahren produziert und verkauft  ROHDE Schuhe – heute vorwiegend Hausschuhe – sowohl in Deutschland als auch international und ist in der Branche bekannt für Neuerungen auf Produkt- und Fertigungsebene. Nach Stagnation und zwei Insolvenzen war das bei den jüngeren Generationen inzwischen unbekannte Unternehmen 2017 von der italienischen inblu Gruppe übernommen worden. Als im August 2020 Stojan Rudan als neuer Head of Marketing eingestellt wurde, trat er mit der Vision an, die Marke ROHDE wachzurütteln.

Pentagram Berlin hat das visuelle Erscheinungsbild der Marke ROHDE neu definiert und ein Markenbild gestaltet, welches nicht vom Logo ausgeht sondern von einer eigens für ROHDE entwickelten Schrift. Der ROHDE Font besteht aus Großbuchstaben, wobei aber die Vokale das Aussehen von Kleinbuchstaben haben. Dadurch bekommen alle in dieser Schrift gesetzten Begriffe eine locker-freundliche, unbürokratische Anmutung und werden somit zu Botschaftern der Marke ROHDE.

Pentagram Partner Justus Oehler und sein Berliner Team haben neben einem Design Guidelines Manual und neuen Schuhkartons auch – in Zusammenarbeit mit der online Agentur Berliner Süden – die neue Website und e-shop für ROHDE gestaltet. Seit dem Markenrelaunch wird ROHDE in der Mode-Welt und von Influencern wahrgenommen und gefeaturet, die Verkaufszahlen sind seither um über 30% gestiegen.