Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Bodo und Heinz Rasch, zwei einflussreiche Meister der modernistischen Architektur. Neunzig Jahre nach ihrer Blütezeit in den 1920er Jahren stellt die Ausstellung die Brüder einer neuen Generation vor. Eine der größten Auswirkungen von Bodo und Heinz Rasch war die Verwendung von hängenden Gebäudekonstruktionen. Sie waren Befürworter des „New Building Movement“ und interessierten sich sehr für Grafik und Typografie, sowie für Möbel und Innenarchitektur. Die vollen Möglichkeiten ihrer Visionen wurden in der Nachkriegszeit freigesetzt.
Der entfesselte Blick: Die Gebrüder Rasch im Museum Marta Herford
- Buchgestaltung ,
- Corporate Design
Pentagram Berlin gestaltet die visuelle Identität für eine Ausstellung im Marta Herford über Bodo und Heinz Rasch – zwei bedeutende, aber weniger bekannte Meister der modernistischen Architektur.
Justus Oehler und sein Team haben einen 240-seitigen Katalog, Poster, Broschüren, Einladungen und Banner für die Ausstellung erstellt. „Aufgrund des langen Titels der Ausstellung haben wir uns entschlossen, die Namen der Brüder als visuelles Hauptmerkmal auf dem Cover als rasch rasch zu verwenden, was auf Deutsch schnell schnell bedeutet“, sagt Oehler. „Mit diesem kühnen typografischen Design – die verwendete Schriftart ist Renners Futura Display – haben wir eine starke visuelle Wirkung erzielt. Die Farbe Magenta wurde aus Kontrastgründen gewählt und ist eine der Unternehmensfarben des Museums Marta Herford. “
Partner: Justus Oehler
Projektteam: Joshua Marr