Lücken füllen: Dokuarts 11

  • Corporate Design
  • ,
  • Logo

Dieses 2006 gegründete, kleine aber feine Berliner Filmfestival für Dokumentarfilme zum Thema Kunst und Künstler*innen hat keinen Wettbewerb und vergibt auch keine Preise. Dafür zeigt es jedes Jahr um die 25 sorgfältig kuratierte Filme aus rund 15 Ländern, darunter auch Werke von Martin Scorsese und Wim Wenders.

Pentagram Dokuarts Logo 2018

Der Pentagram Partner Justus Oehler und sein Team in Berlin sollten das ruhige, in sich gekehrte Erscheinungsbild neu gestalten, um dem Festival bei gleichbleibendem Budget zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

Da das Festival kein eigenes Bildmaterial hat, sondern immer nur mit den jeweiligen Filmstills arbeitet, mussten wir ein Element finden, das über das Logo hinaus flächig und illustrativ eingesetzt werden kann und somit das Festival erkennbar macht.

Wir wählen als Schrift die von Frutiger gestaltete Avenir. Und etwa so, wie Dokumentarfilmer Wissenslücken füllen, füllen wir die weißen Zwischenräume (Punzen) der Buchstaben. Durch diesen einfachen Kunstgriff entstehen eigenwillige Schriftbilder, die alle Kommunikationsmittel miteinander verbinden und dadurch ein starkes, wiedererkennbares Erscheinungsbild schaffen.

Pentagram Dokuarts Plakat 01 2018
Pentagram Dokuarts Programme 2018
Pentagram Dokuarts Plakat 02 2018
Pentagram Dokuarts Stempel 2018
Pentagram Dokuarts Visitenkarten 2018
Pentagram Dokuarts Webseite 2018

Partner: Justus Oehler

Projektteam: Yulia Popova