Ein neues Logo für die Modemarke Madeleine

  • Logo

Die zur TriStyle Group gehörende  Madeleine Mode GmbH vertreibt unter dem Namen MADELAINE Mode und Accessoires in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Griechenland, den Niederlanden, Großbritannien und Belgien. Die Kundinnen von MADELEINE sind Frauen mit Sinn für Stil und Anspruch, mit starkem Modeinteresse, Selbstbewusstsein und Ambition, mit einer Vorliebe für hochwertige Ware und Qualität. Die Erfolgsgeschichte von MADELEINE begann im Jahr 1978 – mit einem 52-seitigem Katalog, heute wird vermehrt über den online shop verkauft.

Da das filigrane, an die Schriftzüge von Harpers Bazaar und Vogue erinnernde Logo auf kleinen Bildschirmen an seine Grenzen stiess, beauftragte Madeleine Pentagram Berlin damit, den Schriftzug zu überarbeiten und zusätzlich eine neue Sportmarke für Madeleiene zu gestalten.

Der Schriftzug wurde komplett neu gezeichnet, ohne dessen Ästhetik zu verändern. Die Linien sind nun kräftiger, die Serifen weniger dominant, die Abstände zwischen den Buchstaben wurden ausgeglichen und etwas vergrößert, so dass man den Namen auch in sehr kleinen Größen gut lesen kann.

Für den Bereich der dynamisch-eleganten Sportbekleidung wurde das schon existierende M-Monogramm neu gestaltet und mit einem in der FRUTIGER gesetzten Schriftzug kombiniert.