Pentagram Berlin entwickelt Corporate Design für pan-Afrikanische Crypto Plattform MARA.

  • Neuigkeit

Kryptowährungen sind insbesondere bei jungen Menschen in Afrika sehr beliebt.

Daten von Chainalysis belegen, dass die Krypto-Nutzung der Region im vergangenen Jahr um 1.200 % gestiegen ist, was sie zu der am drittschnellsten wachsenden Kryptowährungswirtschaft macht. Trotz der Verbreitung lokaler und ausländischer Krypto-Börsen und innovativer „Modelle“ durch aufstrebende Web3-Plattformen gibt es immer noch Hindernisse für eine flächendeckende Verbreitung von Krypto in Afrika.

Dies erklärt die Gründung neuer Start-ups wie MARA, einer panafrikanischen Krypto-Austauschplattform, die ein digitales Finanzsystem für Subsahara-Afrika aufbaut, um es viel mehr Afrikanern zu ermöglichen an der Kryptoökonomie teilnehmen zu können. Krypto erfreut sich zwar in den meisten Teilen des Kontinents einer starken Akzeptanz, jedoch auf lokaler Ebene und ohne den Schutz länderübergreifender Kontrollmechanismen. MARA plant deshalb als „legalisierte Plattform“ die Rolle des Vermittlers und Beraters einzunehmen, der Regierungen unterrichtet und beim Thema KYC- und AML-Best-Practices unterstützt. Kürzlich ging MARA eine Partnerschaft mit der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) ein  – dem zweiten Land nach El Salvador, das Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel legalisiert hat – um offizieller Krypto-Partner und -Berater des Präsidenten zu werden.

MARA = Afrika.

Pentagram Berlin Partner Justus Oehler gestaltete mit seinem Team das visuelle Markenbild für MARA, wobei bewusst auf typisch afrikanische Design-Klischees verzichtet wurde, denn MARA wollte sich als afrikanische Marke für Afrikaner präsentieren.

„Da MARA von vornherein eine führende Rolle in ganz Afrika spielen wollte, haben wir eine abstrahierte Version des Afrikanischen Kontinents zur Bildmarke gemacht.“ Sagt Oehler. „Dadurch hebt sich MARA von anderen commercial brands ab und kann glaubhaft als verantwortungsbewusster, unparteiischer Spieler auftreten.“ Das frische, kräftige Orange verleiht der Marke Wärme und Strahlkraft.