Alles dreht sich um Kunst: Museum Tinguely

  • Corporate Design
  • ,
  • Logo
  • ,
  • Orientierungssystem
  • ,
  • Schriftgestaltung

Das Museum Tinguely in Basel hatte sich als Marke jahrelang hinter seinen Ausstellungen versteckt. In der Kommunikation standen immer die ausgestellten Künstler im Vordergrund, das Museum selbst aber war kaum wahrzunehmen. Das sollte sich ändern, und Pentagram Berlin wurde mit dem kompletten Redesign beauftragt.

Mehr auf pentagram.com

Pentagram Museum Tinguely Logo 2017

Das von uns entwickelte Designkonzept stützt sich hauptsächlich auf Schrift und Farbe. In einer animierten Version des neuen Schriftzugs sollte sich das G drehen, so, wie die Räder in Tinguely’s großen Music Machines. Dafür musste das G (und dann natürlich auch alle anderen runden Buchstaben) komplett rund und überall gleich dick sein. Da es eine solche Schrift nicht gab, gestalteten wir die MusT und kombinierten sie mit den existierenden Grundfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz.

Das daraus resultierende neue Corporate Design wird von unserem Team in allen Bereichen des Museums, sowie in der kompletten Museumskommunikation umgesetzt.

Pentagram Museum Tinguely Typeface 2017
Pentagram Museum Tinguely Signage 01 2017
Pentagram Museum Tinguely Fahnen 2017
Pentagram Museum Tinguely Signage 02 2017
Pentagram Museum Tinguely Corporate Design 2017
Pentagram Museum Tinguely Badge 2017
Pentagram Museum Tinguely Plakate 01 2017
Pentagram Museum Tinguely Plakate 02 2017
Pentagram Museum Tinguely T-Shirt 2017
Pentagram Museum Tinguely Signage 04 2017
Pentagram Museum Tinguely Signage 03 2017