niceday: das Tüpfelchen auf dem i

  • Corporate Design
  • ,
  • Logo
  • ,
  • Packaging Design

Das niceday Logo – fette Buchstaben der Helvetica Black, mit einem vergrößerten, runden Punkt auf dem i – und die Verpackung wurden ursprünglich für WH Smith Business Supplies entworfen, wozu die Marke gehörte. Alles war Schwarz/Weiß gehalten und Charles Barsotti entwarf Cartoons, die sich um einen Hund drehten.

Die Marke niceday wurde später von Guilbert SA in Frankreich gekauft und endete schließlich als eine der Eigenmarken von OFFICE DEPOT.

Pentagram Oehler Office Depot Niceday Logo Redesign 2021

Ohne Hund, ganz in Hellblau und mit einem kleinen Punkt auf dem i hatte niceday im Laufe der Zeit sein eingängiges und witziges Markenbild verloren.

Als Pentagram Berlin beauftragt wurde, die Eigenmarken von OFFICE DEPOT für den europäischen Markt neu zu strukturieren und zu gestalten, war niceday eine davon.

Für die grundlegenden Produkte schlug Pentagram vor, zu einem einfachen Schwarz/Weiß-Design zurückzukehren, das von der Wortmarke dominiert wird, die von Pentagram optimiert und neu gezeichnet wurde, jetzt wieder mit einem größeren i-Punkt. Hinzu kam ein neues, perlenartiges Informationssystem mit weißer Schrift und Piktogrammen auf schwarzen Kreisen, die das Logo ergänzen.

Pentagram Berlin hat außerdem Richtlinien erstellt, die es dem internen Team des Kunden ermöglichen, das neue Design umzusetzen.

Pentagram Oehler Office Depot Niceday Paper 2021
Pentagram Oehler Office Depot Niceday Pens 2021
Pentagram Oehler Office Depot Niceday Paper Everyday 2021
Pentagram Oehler Office Depot Niceday Logo Rolodex 2021
Pentagram Oehler Office Depot Niceday Binding Combs 2021
Pentagram Oehler Office Depot Niceday Paper Green 2021

Partner: Justus Oehler

Projektteam: Sonja Scharrer (Projektmanagerin)