POELLATH: Ein echtes Plus

  • Corporate Design
  • ,
  • Logo
  • ,
  • Schriftgestaltung

In unserer medialen und von Bildern überfluteten Welt werden durchdachte visuelle Erscheinungsbilder immer wichtiger. Jeder, der sich öffentlich präsentiert, sollte sich Gedanken darüber machen, wie sein Bild auf andere wirkt. Das gilt auch für Anwaltskanzleien, die das Thema Corporate Design und Branding erst spät für sich entdeckt haben.

Die 1997 gegründete Wirtschafts- und Steuerkanzlei Pöllath und Partners – niedergelassen in Berlin, Frankfurt am Main und München – entschloss sich 2019, ihren Auftritt komplett zu überdenken. Ziel war es, die Kanzlei als nunmehr international agierenden Player darzustellen, mit dem gekürzten Namen POELLATH und einem neuen Markenbild.

Pentagram Berlin und das Markenteam von POELLATH arbeiteten eng zusammen und entwickelten das neue Corporate Design, das sowohl seriös und sachlich wirkt, aber zugleich frisch und modern, und somit POELLATHs Markenpositionierung entspricht.

Kernstück des CDs ist nicht das Logo, sondern eine eigens für POELLATH gestaltete Markenschrift, die an die Helvetica Light Extended erinnert, sich von dieser aber hauptsächlich durch die Anpassung aller Winkel und die konsequente Anordnung der horizontalen Linien unterscheidet. In dieser Schrift wurde der neue Schriftzug mit dem + gesetzt, welches an das + im alten Namen erinnern soll und zugleich für „mehr“, für added value steht.

»Es war ein intensives und spannendes Projekt, bei dem es immer wieder auch darum ging, den schmalen Grat zwischen Vernunft und Versuchung zu definieren und zu beschreiten.« sagt Pentagram Partner Justus Oehler.

Pentagram Oehler Poellath Corporate Design Geschäftspapiere 2021 02
Pentagram Oehler Poellath Corporate Design Geschäftspapiere 2021 04
Pentagram Oehler Poellath Corporate Design Schilder 2021 02
Pentagram Oehler Poellath Corporate Design Geschäftspapiere 2021 03
Pentagram Oehler Poellath Corporate Design Merchandise 2021 01
Pentagram Oehler Poellath Corporate Design Schilder 2021 03
Pentagram Oehler Poellath Corporate Design Geschäftspapiere 2021 01
Pentagram Oehler Poellath Corporate Design Geschäftspapiere 2021 05
Pentagram Oehler Poellath Corporate Design Schilder 2021 01
Pentagram Oehler Poellath Corporate Design Tuete 2021 01

Partner: Justus Oehler
Projektteam: Hanna de Vries