Die 1911 in Brandenburg gegründete Bäckerei Dreißig, eine erfolgreiche, familiengeführte Großbäckerei mit rund 120 Filialen, fürchtete den Generationenwechsel und damit einhergehenden Kundenschwund. Was musste getan werden, um auch ein jüngeres Publikum anzusprechen und zu überzeugen? Die Inhaber suchten bei einer Markenagentur Hilfe, waren aber nach zwei Jahren Beratung keinen Schritt weiter, da versucht worden war, die Marke zu etwas zu machen, was sie nicht sein konnte oder wollte: erst Gourmet-, dann Low-Cost-Bäckerei.
Als Pentagram Berlin um Rat gebeten wurden, fanden wir einen zu Recht verunsicherten Kunden vor. Wir zogen einen Strich und empfahlen den Eigentümern, sich auf das zu besinnen, was sie am besten können: backen und Mensch sein.
Diese, so nur in einem privat geführten Unternehmen mögliche, Authentizität liessen wir in das neue Markenbild einfliessen. Eine direkte, unkomplizierte Ansprache, gepaart mit Witz und Spontaneität, prägen nun die externe Kommunikation. Ersichtlich im neuen Claim: Wir backen. Aber natürlich.