Punktlandung: Bäckerei Dreißig

  • Corporate Design
  • ,
  • Logo
  • ,
  • Packaging Design

Manchmal muss man einfach ermutigt werden das zu tun, was man am besten kann. 

Pentagram Bäckerei Dreißig Logo 2017

Die 1911 in Brandenburg gegründete Bäckerei Dreißig, eine erfolgreiche, familiengeführte Großbäckerei mit rund 120 Filialen, fürchtete den Generationenwechsel und damit einhergehenden Kundenschwund. Was musste getan werden, um auch ein jüngeres Publikum anzusprechen und zu überzeugen? Die Inhaber suchten bei einer Markenagentur Hilfe, waren aber nach zwei Jahren Beratung keinen Schritt weiter, da versucht worden war, die Marke zu etwas zu machen, was sie nicht sein konnte oder wollte: erst Gourmet-, dann Low-Cost-Bäckerei. 

Als Pentagram Berlin um Rat gebeten wurden, fanden wir einen zu Recht verunsicherten Kunden vor. Wir zogen einen Strich und empfahlen den Eigentümern, sich auf das zu besinnen, was sie am besten können: backen und Mensch sein. 

Diese, so nur in einem privat geführten Unternehmen mögliche, Authentizität liessen wir in das neue Markenbild einfliessen. Eine direkte, unkomplizierte Ansprache, gepaart mit Witz und Spontaneität, prägen nun die externe Kommunikation. Ersichtlich im neuen Claim: Wir backen. Aber natürlich.

Pentagram Bäckerei Dreißig Filiale 2017

Der existierende Logo-Schriftzug wurde unverändert übernommen, jedoch in weiß auf einer runden, roten Scheibe fixiert. Dadurch kann das Logo nun überall problemlos und gut sichtbar eingesetzt werden. Die Schrift Rockwell eignet sich ausgezeichnet für die kurzen, frechen Sprüche, mit der die Bäckerei Dreißig ihr Publikum seither informiert und amüsiert.

Das neue Markenbild wurde von Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen gut angenommen, und hat die Türen für ein jüngeres Publikum weit aufgemacht.

Pentagram Bäckerei Dreißig Verpackungen 2017
Pentagram Bäckerei Dreißig Tüten 2017
Pentagram Bäckerei Dreißig Signage 2017
Pentagram Bäckerei Dreißig Kaffee 2017
Pentagram Bäckerei Dreißig Werbung 2017
Pentagram Bäckerei Dreißig Teller 2017
Pentagram Bäckerei Dreißig Kaffeebecher 2017
Pentagram Bäckerei Dreißig Zahlteller 2017
Pentagram Bäckerei Dreißig Porzellan 2017
Pentagram Bäckerei Dreißig Webseite 02 2017
Pentagram Bäckerei Dreißig Webseite 03 2017
Pentagram Bäckerei Dreißig Zuckerpakete 2017

Partner: Justus Oehler

Designer: Sarah Wilbois